31.07.2023

Biografie

Georgi Bowin

Georgi Michailowitsch Bowin wurde 1909 in St. Petersburg als Sohn eines Arztes und Nachkomme des Architekten und Stadtbaumeisters Ossip Iwanowitsch Bowe geboren. Im Alter von sieben Jahren verlor er seine Eltern und wuchs in einem Waisenhaus auf.

Mit 17 Jahren begann er als Mechaniker zu arbeiten. Bowin studierte zunächst an einer technischen Schule und dann am Leningrader Industrieinstitut (heute Staatliche Polytechnische Universität St. Petersburg).

Nach seinem Studium arbeitete Georgi Bowin zwanzig Jahre lang als Ingenieur und Chefkonstrukteur in einer Reihe von Leningrader, Uraler und Moskauer Fabriken, war an der Konstruktion der ersten Rolltreppen für die Moskauer Metro beteiligt und Chefkonstrukteur der Tunnelrolltreppen EM-1, EM-4 und EM-5, die 1952-1959 in der Moskauer Metro und im ersten Abschnitt der Kiewer Metro eingebaut wurden.

Er schrieb mehrere wissenschaftliche und technische Bücher über Hebe- und Transportmaschinen. 1951 promovierte er zum Thema "Methodik der Konstruktion von Fahrtreppen" und wechselte in die Forschung, wo er ein Labor leitete. Ab 1958 war er außerordentlicher Professor an der Technischen Bauman-Universität in Moskau.

Den sowjetischen Lesern wurde er durch sein einziges Science-Fiction-Werk bekannt - die 1960 erschienene Erzählung »Дети Земли« (»Kinder der Erde«), an der er zehn Jahre lang (1948-1958) gearbeitet hatte. Es beschreibt den ersten Weltraumflug zur Venus. Die originelle Konstruktion des Raumschiffs (eine Kombination aus Rakete und Hubschrauber, die in der Venusatmosphäre fliegen konnte), die realistische Beschreibung der Charaktere und ihrer Abenteuer verliehen dem Roman einen ungewöhnlichen Charakter.

Ab Ende der 1950er Jahre arbeitete er an einem weiteren Science-Fiction-Roman, »Кольца Сатурна« (»Die Ringe des Saturn«), der jedoch nie veröffentlicht wurde.

Der Autor lebte in Moskau. Sein Todesdatum ist unbekannt.

Werke

Diese Erzählung des Autors ist mir bekannt, und ich habe sie auch selbst gelesen:

  • 1960 »Дети Земли« (»Kinder der Erde«)

Quellen

[1] Georgi Bowin in der russischen Wikipedia (Stand 31.07.2023)

[2] Georgi Bowin auf fantlab.ru (Лаборатория Фантастики)

[3] Georgi Bowin im Blog von Wladimir Larionov über Bücher, Filme und mehr... (Stand 31.07.2023)

Das Bild von Georgi Bowin wurde nach einer Grafik von fantlab.ru (Лаборатория Фантастики) erstellt.

Informationen und Bilder dürfen laut Георгий Бовин (fantlab.ru) unter folgender Voraussetzung genutzt werden:

»Любое использование материалов сайта допускается только с указанием активной ссылки на источник. © 2005-2023 «Лаборатория Фантастики»

Eigene Übersetzung:

»Jegliche Verwendung von Materialien der Website ist nur mit der Angabe eines aktiven Links zur Quelle gestattet. © 2005-2023 Fiction Lab.«