11.07.2023

Biografie

Lothar Weise

Lothar Weise wurde im Jahr 1931 in Ebersbach (Sachsen) geboren. Er war ein deutscher Science-Fiction-Autor.

Von Beruf war er Weber, dann Textilingenieur und schließlich Haupttechnologe in einer Damastweberei, bevor er 1962 freier Schriftsteller wurde. Die Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in populärer Form war ihm ein besonderes Anliegen.

Zusammen mit Kurt Herwarth Ball verfasste er drei SF-Erzählungen, die Ende der 50er Jahre in »Das neue Abenteuer« erschienen. Sein Roman »Atomfeuer über dem Pazifik« über amerikanische Atomwaffentests erschien 1959, gefolgt von dem SF-Roman »Das Geheimnis des Transpluto«.

Für die DEFA schrieb Lothar Weise das Szenarium zu dem 1963 erschienenen wissenschaftlich-fantastischen Puppenspielfilm »Unternehmen Proxima Centauri«.

Eine Gruppe Jugendlicher fliegt in das Planetensystem Proxima Centauri, um die Lebensbedingungen auf einem Planeten zu erforschen. Dabei stoßen sie auf einen rätselhaften schwarzen Wald, dessen Geheimnis erst nach gefährlichen und abenteuerlichen Forschungen gelüftet werden kann. Die jungen Raumfahrer entdecken ein starkes pflanzliches Wachstumshormon, das für die irdische Landwirtschaft von großem Nutzen sein könnte und kehren zur Erde zurück.

Einige Ideen sollten später in seinen zweiten SF-Roman »Unternehmen Marsgibberellin« einfließen.

Nach seinem frühen Tod 1966 erschien noch die von Kurt Herwarth Ball für die Veröffentlichung bearbeitete SF-Erzählung »Im Eis des Kometen«.

Werke

Diese Romane und Erzählungen des Autors sind mir bekannt, und ich habe sie auch selbst gelesen:

  • Alarm auf Station Einstein Teil 1 und 2 (1957)
  • Signale von der Venus (1958)
  • Brand im Mondobservatorium (1959)
  • Das Geheimnis des Transpluto (1962)
  • Unternehmen Marsgibberellin (1964)

Quellen

[1] Lothar Weise in der deutschen Wikipedia (Stand 12.07.2023)

[2] Die Science-fiction der DDR – Autoren und Werke, Verlag Das Neue Berlin 1988 – herausgegeben von Erik Simon und Olaf R. Spittel, 

Bild des Autors Hans Bach – Grafik nach Bild in [2], S. 274

[3] Unternehmen Proxima Centauri – Filmdatenbank der DEFA